Über Flo & Flora


Über Flo & Flora

Der Biber Flo und die Maus Flora leben auf einer idyllischen Waldwiese. Flo in seiner Biberburg am Bergbach und Flora in Sichtweite in ihrem Mausbau. Die beiden Freunde lieben die Natur. Auf ihrer Waldlichtung bauen Flo & Flora Obst, Gemüse und Blumen an. Gemeinsam erleben sie Monat für Monat kleine Abenteuer rund um die Themen Pflanzen, leckeres (gesundes) Essen, Basteln (Handwerk) und natürlich Freundschaft.

Folge hier und auf Facebook (http://www.facebook.com/FloUndFlora) oder Twitter (http://twitter.com/#!/FloUndFlora) ihren Abenteuern!

Ohne Konservierungsmittel - Ohne Geschmacksverstärker - Ohne Aromastoffe - Natur pur!

Gute Unterhaltung.

© Idee, Konzept und Texte Peter Reinke

© Zeichnungen Gunter Hansen

Dienstag, 19. Juli 2011

Juli Geschichte

Flo ist es heiß. Er schwitzt fürchterlich. Seit Tagen hat es nicht geregnet. Auch heute brennt die Sonne wieder vom Himmel. Eigentlich liebt Flo die Sonne, aber bei so einer Hitze ist jeder Schritt anstrengend. Das Schlimme ist, dass auch die Pflanzen auf der Waldwiese unter der Trockenheit leiden. Das Gras ist mittlerweile braun und die Blumen lassen ihre Köpfe hängen. Den ganzen Vormittag hat Flo eine Gießkanne nach der anderen am Bach aufgefüllt und dann damit seine Gemüsebeete gegossen. Seine Blumen kommen später dran. Jetzt muss sich Flo erst einmal im Schatten ausruhen. Er setzt sich unter einen Kastanienbaum am Waldrand und hängt seine Füße in den Bach.

In diesem Augenblick kommt Flora vorbei und fragt: „Hallo Flo, ich gehe baden. Kommst du mit?“

„Leider habe ich keine Zeit“, antwortet Flo ernst, „ich will noch unbedingt meine Blumen gießen. Jetzt muss ich aber erst einmal etwas trinken.“

„Ich habe vorhin Johannisbeeren gepflückt und gepresst. Den Johannisbeersaft habe ich im Bach kalt gestellt. Magst du ihn probieren?“, fragt Flora.

„Gerne“, antwortet Flo dankbar, „ich habe großen Durst, weil das Gießen der Beete bei dieser Hitze so anstrengend ist.“

Flora saust los und bringt Flo schnell den Johannisbeersaft.

„Hm, der schmeckt lecker und ist auch schön kühl. Vielen Dank, Flora“, sagt Flo, „das ist wirklich sehr erfrischend. Jetzt kann ich auch meine Blumen gießen.“

„Weißt du was, Flo, ich helfe dir!“, schlägt Flora vor, „zu zweit geht das doch viel schneller. Danach können wir beide zum Baden gehen.“

„Das ist sehr nett von dir“, sagt Flo dankbar, „ich hatte schon befürchtet, dass ich heute gar keine Zeit zum Baden haben würde. Hoffentlich kommt bald Regen. Die armen Pflanzen sehen schon ganz unglücklich aus, auch das Gras. Aber wir können doch nicht auch noch die ganze Waldwiese gießen! Die ist viel zu groß für unsere kleinen Gießkannen.“

„Das wäre viel zu anstrengend“, stimmt Flora zu, „wie schade, dass unser Bach nicht in der Nähe von deinen Beeten, sondern hier am Waldrand fließt. Dann müssten wir nicht immer so weit hin- und herlaufen und wir wären im Nu mit dem Gießen fertig.“

„Flora, das ist die Idee!“, schreit Flo und springt aufgeregt auf, „wir bauen einen Wasserkanal vom Bach direkt zu den Beeten. Dann bekommen die Blumen und das Gemüse automatisch Wasser vom Bach und wir müssen gar nicht mehr mit den Gießkannen hin- und herlaufen.“

Flo rennt zu seinem Geräteschuppen und holt zwei Schaufeln. Eine für Flora und eine für sich. Dann fangen sie an, einen langen Graben vom Bach zu Flos Beeten und um diese herum zu graben. Weil das sehr anstrengend ist, machen die Freunde zwischendurch immer wieder im Schatten eine Pause und trinken zur Erfrischung von Floras leckerem Johannisbeersaft oder plantschen im kühlen Bach. Kurz bevor die Sonne untergeht, haben sie es endlich geschafft. Ein langer Graben verbindet Flos Beete mit dem Waldbach.

„Pass auf, Flora!“, sagt Flo feierlich. „Jetzt durchbreche ich mit der Schaufel die letzte Wand zwischen unserem Graben und dem Bach und dann kann Wasser aus dem Bach zu den Beeten fließen.“

Vorsichtig schaufelt Flo das letzte Stückchen Erde beiseite und tatsächlich läuft Wasser aus dem Bach in Floras und Flos Bewässerungsgraben. Langsam fließt das Wasser erst zu den Beeten und dann um diese herum. Hinter den Beeten versickert das Wasser in der Waldwiese.

„Hurra, es funktioniert!“, rufen Flo und Flora laut und tanzen glücklich nach Hause.

Und wirklich! Am nächsten Tag lassen Flos Blumen trotz der großen Hitze nicht mehr die Köpfe hängen.

„Vielen lieben Dank, Flora!“, sagt Flo. „Ohne deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Heute müssen wir nicht gießen und können in unserem kühlen Bach baden solange wir wollen.“