Über Flo & Flora


Über Flo & Flora

Der Biber Flo und die Maus Flora leben auf einer idyllischen Waldwiese. Flo in seiner Biberburg am Bergbach und Flora in Sichtweite in ihrem Mausbau. Die beiden Freunde lieben die Natur. Auf ihrer Waldlichtung bauen Flo & Flora Obst, Gemüse und Blumen an. Gemeinsam erleben sie Monat für Monat kleine Abenteuer rund um die Themen Pflanzen, leckeres (gesundes) Essen, Basteln (Handwerk) und natürlich Freundschaft.

Folge hier und auf Facebook (http://www.facebook.com/FloUndFlora) oder Twitter (http://twitter.com/#!/FloUndFlora) ihren Abenteuern!

Ohne Konservierungsmittel - Ohne Geschmacksverstärker - Ohne Aromastoffe - Natur pur!

Gute Unterhaltung.

© Idee, Konzept und Texte Peter Reinke

© Zeichnungen Gunter Hansen

Dienstag, 7. Juni 2011

Juni Geschichte


Flo ist grantig. Er ist müde und hat großen Hunger, findet aber in seiner Vorratskammer nichts, auf was er wirklich Appetit hätte. Vor ihm steht eine Kiste mit Kartoffeln, aber Kartoffeln gab es diese Woche schon drei mal. Erst als Pellkartoffeln, dann als Kartoffelauflauf und gestern als Kartoffelsuppe. Mit den Tomaten ist es genauso. Nicht einmal auf Nudeln mit Tomatensoße, sonst sein Leibgericht, hat Flo heute Appetit. Er hat Hunger auf etwas anderes, weiß aber selbst nicht auf was. Seine Vorratskammer ist voller Gemüse, aber ein neues Rezept will ihm einfach nicht einfallen. „Vielleicht hat Flora eine Idee“, denkt sich Flo missmutig und macht sich auf den Weg zu seiner Freundin.

Flora sieht den schlecht gelaunten Flo schon von weitem und ruft ihm entgegen. „Du siehst heute aber muffig aus, Flo. Hast du schlecht geschlafen?“

„Das auch“, sagt Flo, „außerdem habe ich Hunger, bloß weiß ich nicht auf was. Tag ein, Tag aus gibt es bei mir Suppen oder Aufläufe. Die einzige Abwechslung zwischendurch ist ab und zu ein Salat.“

„Aber das hat dir doch früher immer so gut geschmeckt“, erwidert Flora etwas erstaunt. „Was willst du denn sonst essen?“

„Keine Ahnung, ich hatte gehofft, du hättest vielleicht eine Idee“, antwortet Flo unglücklich.

Flora denkt lange nach. Dann sagt sie lächelnd. „Ich glaube mir fällt da etwas ein. Aber so schnell geht das nicht, das muss ich erst vorbereiten. Wie wäre es, wenn du dir jetzt für den ersten Hunger ein Stück von meinem leckeren Broccoli-Auflauf mitnimmst und später zu einem Überraschungsabendessen zu mir kommst?“

„Liebend gerne, Flora“, sagt Flo erfreut. „Dein Broccoli-Auflauf schmeckt ja auch besonders lecker.“

Flo packt sich ein großes Stück Auflauf ein und schlendert zurück zu seiner Burg. Noch bevor er die Biberburg erreicht, hat er das ganze Stück mit großem Appetit aufgegessen. Schläfrig und zufrieden macht er es sich auf seiner sonnigen Terrasse über dem Bach bequem und fällt schon kurze Zeit später in einen tiefen Schlaf.

Erst als die Schatten der Bäume auf der Bachwiese länger werden und die Sonne langsam verschwindet, wacht Flo wieder auf. Ausgeschlafen macht er sich auf den Weg zu Flora. Als er die Türe zur Biberburg verschließen will, sieht er – oh Schreck – dicken Rauch über Floras Mausebau aufsteigen. Erschrocken saust Flo mit einem Eimer zum Bach und rennt wie der Wind zu Flora.

Schon von weitem schreit er: „Flora, Flora, bei dir brennt es. Flora, wo bist du? Brauchst du Hilfe? Ich habe Wasser zum Löschen. Flora, so antworte doch!“

Flo erreicht außer Atem Floras Türe. Da schaut Flora hinter ihrem Mausbau hervor.

„Flo, was ist denn los, warum schreist du so?“, fragt sie erstaunt.

„Ja Flora, siehst du denn nicht den Rauch? Bei dir brennt es lichterloh. Wir müssen das Feuer löschen“, antwortet Flo noch immer aufgeregt.

„Besser nicht Flo, sonst gibt es nichts zum Abendessen“, sagt Flora lachend. „Komm mal mit nach hinten in den Garten, da zeige ich dir meine Überraschung.“

Flo traut seinen Augen nicht, als er um die Ecke biegt. Flora hat am Bach einen Grill aufgestellt und darauf brutzeln viele Köstlichkeiten: Goldgelbe Paprika, braune Pilze, grüne Zucchini, rote Tomaten, Kartoffeln und vieles mehr. Flora hat das Gemüse in bunte Streifen geschnitten, mit Olivenöl bestrichen und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt.

„Toll Flora, auf diese Idee hätte ich auch selber kommen können. Gegrilltes Gemüse schmeckt besonders lecker“, sagt Flo erleichtert. „Den Eimer mit dem Löschwasser lasse ich zur Sicherheit mal lieber hier stehen und dann sollten wir uns schnell zum Essen hinsetzen! Ich habe nämlich schon wieder einen riesigen Hunger!“