Über Flo & Flora


Über Flo & Flora

Der Biber Flo und die Maus Flora leben auf einer idyllischen Waldwiese. Flo in seiner Biberburg am Bergbach und Flora in Sichtweite in ihrem Mausbau. Die beiden Freunde lieben die Natur. Auf ihrer Waldlichtung bauen Flo & Flora Obst, Gemüse und Blumen an. Gemeinsam erleben sie Monat für Monat kleine Abenteuer rund um die Themen Pflanzen, leckeres (gesundes) Essen, Basteln (Handwerk) und natürlich Freundschaft.

Folge hier und auf Facebook (http://www.facebook.com/FloUndFlora) oder Twitter (http://twitter.com/#!/FloUndFlora) ihren Abenteuern!

Ohne Konservierungsmittel - Ohne Geschmacksverstärker - Ohne Aromastoffe - Natur pur!

Gute Unterhaltung.

© Idee, Konzept und Texte Peter Reinke

© Zeichnungen Gunter Hansen

Montag, 14. März 2011

März Geschichte

 
Flora ist nachdenklich. Sie liegt in der warmen Frühlingssonne auf einem Sonnenstuhl und beobachtet ihren Freund Flo, der freudig die Erde seines neu angelegten Beets vor der Biberburg recht.

„Schau, Flora!“, ruft Flo begeistert, „hier vorne werde ich Blumen pflanzen und dort hinten in der Ecke Gemüse. Ich freue mich schon, wenn die Sonnenblumen blühen und ich meine Tomaten und Radieschen ernten kann.“

Flora wird traurig. Sie hat kein eigenes Blumenbeet.

„Flo, ich hätte auch gerne schöne Blumen“, sagt Flora leise.

„Du hast doch deinen Gemüsegarten“, antwortet Flo überrascht.

Flora seufzt laut. Natürlich hat Flo recht. Aber in ihrem Gemüsegarten will sie schließlich nur Gemüse anpflanzen und keine Blumen.

„Ich habe einen Gemüsegarten und keinen Blumengarten. Hast du nicht eine Idee, wo ich hier meine Blumen ansäen kann?“, erwidert Flora.

Flo denkt nach und schaut sich auf der Waldwiese um. Aber ihm fällt auf die Schnelle keine Stelle ein. Auf der Waldwiese gibt es kein anderes Beet. Am Bach ist der Boden für ein Beet zu steinig und zu feucht. Am Waldrand stören die vielen Baumwurzeln. Auch ist es dort zu schattig..

„In meinem Beet ist leider auch kein Platz mehr“, sagt Flo nachdenklich. „Sei nicht traurig, Flora. Wir werden schon eine Lösung finden.“

Am nächsten Morgen tut Flo sehr geheimnisvoll. Aber er verrät Flora nicht, warum er so vergnügt dreinschaut. Lange hat er überlegt, wo Flora ihre Blumen anpflanzen könnte. Dann kam er auf die Lösung: Gleich in der Früh hat er sich ans Werk gemacht, um Flora zu überraschen. Jetzt muss er noch alles in Geschenkpapier einpacken und eine Schleife darum binden, dann kann er ihr sein Geschenk überreichen.

Flora liegt wieder in ihrem Liegestuhl und blickt unglücklich auf Flos Blumenbeet.

„Flora, ich habe ein Geschenk für dich“, ruft Flo schon von weitem und streckt ihr sein Päckchen entgegen.

„Für mich?“, fragt Flora erstaunt.

Flo nickt. „Ja, damit du nicht mehr so traurig wegen des Blumenbeets bist“, antwortet er stolz.

Neugierig öffnet Flora das Päckchen. Was für eine Freude! In dem Päckchen sind ein Blumenkasten, Blumenerde und viele verschiedene Samen und Zwiebeln für die unterschiedlichsten Blumen. Eine richtig bunte Mischung!

„Deinen Blumenkasten können wir gleich neben meinem Beet auf die Wiese stellen“, sagt Flo zufrieden. „Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, was wir in deinem Blumenkasten anpflanzen.“

Flora möchte am liebsten gleich alle Samen in ihrem neuen Blumenkasten aussäen. Gerade kann sie Flo noch bremsen und rufen: „Halt, nicht alles auf einmal!“

Flora schaut ihn verdutzt an. „Warum denn nicht?“, fragt sie erstaunt, „Ich liebe doch Sonnenblumen, Tulpen, Wiesenblumen, Astern und ... .“

„Aber das wächst doch alles zu unterschiedlichen Jahreszeiten, so wie dein Gemüse“, fällt ihr Flo ins Wort. „Wir müssen überlegen, welche Blume in welchem Monat angepflanzt werden kann. Du weißt doch, manche Blumen blühen nur im Frühjahr, manche nur im Sommer und manche nur im Herbst.“

Dann säen Flo und Flora erst gemeinsam eine bunte Mischung Kornblumen in Floras Blumenkasten und danach Atlasblumen und Sommermalven in Flos neuem Beet. Flora ist überglücklich. Jetzt können sie sich gemeinsam auf schöne Blumen freuen.

„Vielen lieben Dank, Flo!“, sagt Flora strahlend und gibt ihm ein dickes Bussi auf die Wange.

Flo ist ein bisschen verlegen und wischt sich mit der Hand über die Wange. Aber er freut sich, dass Flora so glücklich ist. Er kann es kaum erwarten, dass nun auch bald Floras Blumen blühen.